1
2
3

Skilager Saanenmöser 27.1 – 31.1.2020 der 7. Klassen

ACHTUNG, FERTIG, AUF DIE PISTE!! So in etwa war unser Motto dieses Jahr. Das Lager startete am Montag um 8 Uhr mit der Carfahrt von Biberist nach Saanenmöser. Direkt aus dem Car ging es auch schon auf die Pisten. Schnee war zwar nur wenig vorhanden, aber die Pisten waren trotzdem in gutem Zustand. Auch das Wetter spielte am Montag noch mit. Voller Vorfreude auf eine tolle Woche und mit viel Freude am Skifahren erkundeten die einzelnen Ski- und Snowboardgruppen das Skigebiet. Leider hatten wir schon auf der ersten Abfahrt einen Unfall zu beklagen, glücklicherweise blieb es aber der einzige bis zum Ende der Woche. An dieser Stelle nochmals gute Besserung! Nach einem langen Skitag ging es am Abend dann zum ersten Mal ins Lagerhaus. Wir durften im Ferienheim der Stadt Solothurn in Saanenmöser unsere Woche verbringen. Gekräftigt durch einen Spaghettiplausch ging es ins Abendprogramm über. Die Leiter und Lehrpersonen spielten mit den Skigruppen verschiedene Gesellschaftsspiele, so konnten sich alle gegenseitig etwas besser kennen lernen. 
Das erste böse Erwachen gab es bereits in der Nacht auf Dienstag! So zog ein heftiger Sturm über die Schweiz, welcher auch unsere Fensterläden ordentlich klappern liess und uns somit um einigen Schlaf brachte. Durch den Wind war es dann auch so, dass am Dienstag nur die Gondel bis zur Mittelstation lief, ansonsten kein einziger Skilift. Zudem fiel ordentlich nasser Schnee, der die Sicht zusätzlich erschwerte. Also entschlossen wir uns, das Mittagessen im Lagerhaus zu verzehren und den Nachmittag im Trockenen und an der Wärme zu verbringen. Mit gemeinsamen Spielen wie UNO, Werwolf, Töggelikasten und einem Film am Abend, war der Tag aber trotzdem schnell vorbei.
Da das Wetter am Mittwoch noch nicht viel besser war, spielten wir bis zum Mittag im Neuschnee um das Lagerhaus. Am Nachmittag konnten wir dann endlich wieder auf die Pisten. Noch fuhren nicht alle Lifte, aber doch die meisten. Anschliessend an das Nachtessen machten wir bei klarer Nacht einen Fackellauf in der Umgebung des Lagerhauses durch den wunderschönen Neuschnee. 
Schönes Wetter, viel Neuschnee, Powderfahrten, Stürze auf weichen Untergrund, das waren die Programminhalte vom Donnerstag. Der schönste Skitag der Woche! Alle waren happy und ziemlich erschöpft nach einem tollen Skitag. Am Abend fand dann der traditionelle «bunte Abend» statt. Das Motto in diesem Jahr war NEON. Mit vielen lustigen Spielen, bunter Kleidung, vielen Leuchtartikeln und etwas Musik feierten wir einen würdigen Abschluss vom diesjährigen Skilager.
Am Freitag gings dann nochmals auf die Piste, allerdings war all der schöne Neuschnee von den Vortagen schon wieder weg. Der Regen in der Nacht liess den Schnee doch ordentlich zusammenfallen. Also verbrachten wir einen frühlingshaften Tag auf Skiern mit weichem Schnee und warmen Temperaturen. Direkt von der Piste stiegen wir um 15:00 Uhr bereits in den Car zurück nach Biberist, wo uns die Eltern freudig erwarteten.
Es war eine gelungene Woche trotz schwierigem Wetter mit motivierten Schülerinnen und Schülern. Allen freiwilligen Leitern ein grosses MERCI an dieser Stelle. Ohne fremde Mithilfe wäre ein Skilager nicht durchzuführen. 

ber

Agenda

Januar

Februar

März

April

Papiersammlung

Mi, 24.4.24

Mai

Tag der Arbeit

Mi, 1.5.24

Nachmittag unterrichtsfrei


Auffahrt & Brücke

Do, 9.5.24 & Fr, 10.5.24

Unterrichtsfrei


Wirtschaftswoche 8. Klassen

Mo, 13.5. - Fr, 17.5.24


Intensivwoche Projektarbeit 9. Klassen

Mo, 13.5. - Fr, 17.5.24

Sporttag 1./2. Klassen

Do, 16.5.24


Pfingstmontag

Mo, 20.5.24

Unterrichtsfrei


Konzert der Violinklasse

Sa, 25.5.24 / 10.30 Uhr
Violinzimmer Nr. 10
Musikschulhaus


Fronleichnam & Brücke

Do, 30.5.24 & Fr, 31.5.24

Unterrichtsfrei

Juni

Abschlussprojekt Präsentation 9. Klassen

Mi, 5.6.24


Spielturnier 7. - 9. Klassen

Di, 11.6.24, vormittags


Projektwoche 9. Klassen

Mo, 17.6. - Fr, 21.6.24


Papiersammlung 5. - 9. Klassen

Mi, 26.6.24


Aufführungen Musik-Theater 9. Klassen

Mi, 26.6.24 / 19.00 Uhr
Do, 27.6.24 / 19.00 Uhr

Einladung folgt

Juli

Schlussfeier 9. Klassen

Do, 4.7.24

Einladung folgt

August

September

Oktober

November

Dezember

Weihnachtsferien
25.12.23 - 5.1.24

Schulbeginn
Mo, 8.1.24

Copyright © 2024 Schulen Biberist - Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen» und «Nutzungsbedingungen».