1
2
3

Snowcamp der 5./6. Klassen auf der Klewenalp 2020

Dieses Jahr fand das Snowcamp bereits im Januar statt. 50 Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen verbrachten eine Woche auf der Klewenalp hoch über dem Vierwaldstättersee. Die erhofften winterlichen Bedingungen blieben jedoch aus, so dass wir bei grüner Landschaft und fast sommerlichen Temperaturen die Reise in die Innerschweiz antraten.
Vom Car ging es direkt auf die Piste, wo uns strahlender Sonnenschein jedoch knappe Schneeverhältnisse erwarteten. Nach einem intensiven Skitag erreichten wir nach einem halbstündigen Fussmarsch unser Lagerhaus.
Das Gruppenhaus Rotiflue liegt zwar direkt an der Talabfahrt Stockhütte – Emmetten konnte jedoch mangels Schnee anfangs der Woche nicht mit den Skier angefahren werden. Das Innere des Hauses überraschte uns mit einem grosszügigen Spielraum mit PingPong-Tisch, Billard, Dart und Tischfussball, wo wir sogleich den Abend gemütlich ausklingen lassen konnten.
Am Dienstag erreichte uns mit Sturmtief Lolita auch der Winter. Die meisten Skilifte mussten aufgrund der starken Windböen ihren Betrieb einstellen und wir verbrachten bei stürmischem Schneefall einen polysportiven Tag mit etwas Ski- respektive Snowboardfahren, wandern und schlitteln. Auch der Mittwoch war geprägt von Schneefall und Sturmböen und so manchem Anfänger fiel es schwer bei diesen Bedingungen die Freude am Schneesport zu finden. Die Natur hatte nun alles mit einem weissen Mantel zugedeckt und die Winterwunderlandstimmung entschädigte für manch missglückte Abfahrt.
Nach einem Lottomatch am Dienstag, wo es viele tolle Preise zu gewinnen gab, stand am Mittwoch ein Kinoabend mit Popcorn und dem Schweizerfilm «Mein Name ist Eugen» auf dem Programm.
Bei Sonnenschein und guten Pistenverhältnissen konnten wir am Donnerstag endlich das Ski- und Snowboardfahren in vollen Zügen geniessen und erlebten einen intensiven und langen Tag in den Nidwaldner Bergen. Den Höhepunkt dieses Tages erreichten wir mit der abendlichen Disco, wo bis tief in die Nacht getanzt und gesungen wurde, so dass fast niemand bemerkte wie unser geliebter Schnee vor dem Haus durch den eingesetzten Regen matschig und schwer wurde.
Am Freitag war denn auch nicht mehr viel vom Winter übrig. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein absolvierten wir die letzten Abfahrten und verabschiedeten uns vom Schnee und von der Klewenalp.
Nach einer erlebnisreichen Woche erreichten wir nach einer knapp anderthalbstündigen Carfahrt Biberist, wo wir schon freudig erwartet wurden.
Vielen Dank an das Leiterteam, das in dieser aussergewöhnlichen Woche grossartigen Einsatz leistete und dafür sorgte, dass alle Kinder wohlbehalten und mit vielen positiven Erfahrungen heimkehrten.

Agenda

Januar

Februar

März

April

Papiersammlung

Mi, 24.4.24

Mai

Tag der Arbeit

Mi, 1.5.24

Nachmittag unterrichtsfrei


Auffahrt & Brücke

Do, 9.5.24 & Fr, 10.5.24

Unterrichtsfrei


Wirtschaftswoche 8. Klassen

Mo, 13.5. - Fr, 17.5.24


Intensivwoche Projektarbeit 9. Klassen

Mo, 13.5. - Fr, 17.5.24

Sporttag 1./2. Klassen

Do, 16.5.24


Pfingstmontag

Mo, 20.5.24

Unterrichtsfrei


Konzert der Violinklasse

Sa, 25.5.24 / 10.30 Uhr
Violinzimmer Nr. 10
Musikschulhaus


Fronleichnam & Brücke

Do, 30.5.24 & Fr, 31.5.24

Unterrichtsfrei

Juni

Abschlussprojekt Präsentation 9. Klassen

Mi, 5.6.24


Spielturnier 7. - 9. Klassen

Di, 11.6.24, vormittags


Projektwoche 9. Klassen

Mo, 17.6. - Fr, 21.6.24


Papiersammlung 5. - 9. Klassen

Mi, 26.6.24


Aufführungen Musik-Theater 9. Klassen

Mi, 26.6.24 / 19.00 Uhr
Do, 27.6.24 / 19.00 Uhr

Einladung folgt

Juli

Schlussfeier 9. Klassen

Do, 4.7.24

Einladung folgt

August

September

Oktober

November

Dezember

Weihnachtsferien
25.12.23 - 5.1.24

Schulbeginn
Mo, 8.1.24

Copyright © 2024 Schulen Biberist - Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen» und «Nutzungsbedingungen».