1
2
3

Inhaltsseite

Üse Wäg, mi Wäg

Das Motto «üse Wäg – mi Wäg» begleitete uns Schülerinnen und Schüler während der ganzen Oberstufe. In Rahmen einer Projektwoche erarbeiteten wir ein Musik-Theater – mit grossem Erfolg. Das Theater durften wir, die Schüler, grundsätzlich selber gestalten, wir erhielten einen schlicht     gehaltenen Prototyp einer Geschichte, einen Roten Faden. Diesen durften die Theatergruppen dann nach ihren Vorstellungen vollenden und ausschmücken. Das Stück ist sehr gelungen und hat uns bei der Produktion viel Spass gemacht. Es war vorgesehen, dass an beiden Abenden jeweils etwa hundert Personen kommen, schlussendlich waren es etwas weniger. Ich war in der Videogruppe, somit war ich und ein paar Mitschüler diejenigen, die sich auch für dieses Thema entschieden haben, für die Videos, Musik und die Soundeffekte verantwortlich. Die Tanzgruppe, die nur aus Mädchen bestand, hat sich die Woche damit beschäftigt, sich verschiedene Tänze auszudenken und gut zu üben, um dann, am Tag der Vorführung, eine gute Vorstellung abzuliefern. Die Technikgruppe war damit beschäftigt, die verschiedenen Lichteffekte für die verschiedenen Szenen gut zu timen und dafür zu sorgen, dass alles aufeinanderpasst und sie stellten die Stühle auf. Die Werkgruppe baute die Kulissen, haben diese aus Holz zusammengeschraubt und sie bemalt, als auch kleinere Dinge erledigt, wie einen Kaktus für die Kulisse zu basteln. Die Theatergruppe hat ein Skript geschrieben und dieses dann gut geübt. Es gab verschiedene Szenen und die Schauspieler wechselten sich in den Szenen ab, die Rollen blieben aber dieselben. Alles in allem war es ein gutes Stück, die Produktion hat wirklich Freude bereitet und ich fand es eine gute Idee, dass wir uns nach unseren Interessen einschreiben durften. So waren die Leute, die auf die Bühne wollten, bei der Theatergruppe, technisch interessierte Leute bei der Technikgruppe und so weiter. An dem Theater war jeder einzelne Schüler/in aus der Neunten Klasse beteiligt. Die Lehrpersonen haben uns sehr geholfen, wenn wir mal planlos waren, haben sie uns unter die Arme gegriffen und uns weiter vorangebracht.

Die beiden Vorführungen waren denn auch ein riesen Erfolg und werden uns in Erinnerung bleiben.

Devin & Kavuthan 

Agenda

Januar

Februar

März

April

Theateraufführung 8. Klassen

Do, 4.4.24


Frühlingsferien

8.4.24 - 19.4.24


Papiersammlung

Mi, 24.4.24

Mai

Tag der Arbeit

Mi, 1.5.24

Nachmittag unterrichtsfrei


Auffahrt & Brücke

Do, 9.5.24 & Fr, 10.5.24

Unterrichtsfrei


Wirtschaftswoche 8. Klassen

Mo, 13.5. - Fr, 17.5.24


Intensivwoche Projektarbeit 9. Klassen

Mo, 13.5. - Fr, 17.5.24

Sporttag 1./2. Klassen

Do, 16.5.24


Pfingstmontag

Mo, 20.5.24

Unterrichtsfrei


Konzert der Violinklasse

Sa, 25.5.24 / 10.30 Uhr
Violinzimmer Nr. 10
Musikschulhaus


Fronleichnam & Brücke

Do, 30.5.24 & Fr, 31.5.24

Unterrichtsfrei

Juni

Abschlussprojekt Präsentation 9. Klassen

Mi, 5.6.24


Spielturnier 7. - 9. Klassen

Di, 11.6.24, vormittags


Projektwoche 9. Klassen

Mo, 17.6. - Fr, 21.6.24


Papiersammlung 5. - 9. Klassen

Mi, 26.6.24


Aufführungen Musik-Theater 9. Klassen

Mi, 26.6.24 / 19.00 Uhr
Do, 27.6.24 / 19.00 Uhr

Einladung folgt

Juli

Schlussfeier 9. Klassen

Do, 4.7.24

Einladung folgt

August

September

Oktober

November

Dezember

Weihnachtsferien
25.12.23 - 5.1.24

Schulbeginn
Mo, 8.1.24

Copyright © 2024 Schulen Biberist - Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen» und «Nutzungsbedingungen».